Seiten

Dienstag, 9. April 2013

Von Kettenbriefen und dem Lotuseffekt

"Ich habe Dir gerade eine Mail geschickt!!!" Es ist 21Uhr und das Telefon klingelt. Um diese Uhrzeit können das eigentlich nur meine Eltern sein. Und ja, meine Mutter ist in heller Aufregung: Ein Baby ist geboren! Eine sehr weite Verwandte hat heute ihren Sohn zur Welt gebracht. Der stolze Opa verteilte sofort eine bilderlastige Mail, die keine halbe Stunde bei mir gelandet ist. Glatt könnte man meinen, Babymails sind die neuen Kettenbriefe und ja, schicke diese Mail an nur fünf Freunde und Du bekommst 25 Tafeln Schokolade zurück!

Nachdem ich etwa zehnmal mein Postfach aktualisieren musste, damit die Verkündung der frohen Botschaft endlich bei mir im Postfach gelandet ist (wahrscheinlich ging mich anzurufen schneller als auf senden zu klicken), kann ich mich kaum vor der Bilderflut retten. Retten kann ich mich auch nicht vor der Analyse dich mich durch das Telefon erwartet. Die Haare und der Name und ach war gar nicht so schwer der Kleine und überhaupt...

Es gab eine Zeit, da habe ich da noch eifrig mitanalysiert. So goldig, und wie glücklich sie aussehen und ach das freut mich... Tja, die Zeiten sind vorbei. Inzwischen ist es so weit, dass ich alles Versuche, um dieses eine bestimmte Thema nicht anzusprechen. Da die Einschläge aber immer näher kommen und sich auch noch anfangen zu häufen, fühle ich mich langsam wie Bode Miller beim Slalom. Das ist auch nicht so seine Stärke... Man wartet schon angstvoll auf die nächste verkündete Schwangerschaft oder Geburt und wenn es dann wieder mal soweit ist, zwängt man sich in die imaginäre Schutzkleidung und hofft, dass möglichst alles an einem abperlt. Aber so ein kleiner Tropfen schafft es leider doch immer durch...

Was vielleicht für etwas Entspannung sorgen könnte, wäre die Möchtegern-bald-Oma in die spezielle Problematik einzuweihen. So weit sind wir aber noch nicht. Weil auch dann kann man sich vor lauter Fragen nicht mehr retten. Nein, momentan möchten wir das alles noch mit uns alleine angehen und hoffen auf den Lotuseffekt.

Ja Mama, ich weiß! Deine Oma-Gefühle sind schon lange erwacht. Ich werde über jeden Nachwuchs ausführlichst informiert oder ausgefragt. Glaube mir, ich täte nichts lieber, als dir endlich die Möglichkeit zu geben, über dein eigenes Enkelchen zu schwärmen und selber der Verursacher von Kettenmails zu sein. Hab noch ein bißchen Geduld!!!

Em


Das interessante an der Sache ist, dass Schwiegermama und Schwiegervater da eine unterschiedliche Taktik fahren. Während sich die 21 Uhr Anrufe häufen, verhält sich der männliche Teil durchaus ruhig, ohne jedoch zu vergessen, unterschwellig klar zu verdeutlichen, dass es jetzt doch langsam mal Zeit wäre. Nun, so verwunderlich das auch klingen mag, gleichzeitig bin ich da irgendwie raus aus der Diskussion. Kurzum lautet die Vorgabe: Jetzt mach doch endlich mal hin! Sicherlich würde eine Aufklärung über die vorliegenden Straßenschäden die Servicenotwendigkeit erklären, gleichzeitig wäre gewiss, dass das Intervall für weitere Services verkürzt werden würde. Wir sind uns einfach nicht sicher, welchen Langzeiteffekt ein Outing haben würde - deshalb lassen wir es einfach. ( Mit der Aufklärung der Schwiegereltern natürlich!)

Ju

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen