Seiten

Sonntag, 21. April 2013

Doppelt gemoppelt!?!

Sobald man sich mit dem Thema Kinderwunschbehandlung anfängt auseinanderzusetzen, stößt man recht schnell auf das erhöhte Mehrlingsrisiko. Auch bei unserem ersten Termin im Kinderwunschzentrum wurden wir darüber aufgeklärt, dass je nach Behandlung das Risiko Zwillinge zu bekommen gar nicht so klein ist. Wie sagte der Doc so schön: "Sie können uns dann halt nicht eines im Weidenkorb vor die Tür legen..."

Zwillinge... = zwei Kinder...
Ja, das war so eigentlich nicht der Plan. Ich wollte seit ich denken kann immer nur ein Kind. Ich weiß nicht warum, aber es war immer so. Nachdem dann Ju krank wurde, stellte sich die Frage nach mehr Kindern auch nicht mehr. Wir waren froh, unser Leben alleine in den Griff zu bekommen. Und jetzt, wo wir bereit für so einen (!) kleinen Wurm sind, ist unsere einzige Möglichkeit, uns diesen Wunsch zu erfüllen, mit diesem Risiko behaftet. Wie verquer ist nur diese Welt!?!

Wenn ich so in anderen Blogs oder Kinderwunschforen lese, fällt mir nie auf, dass jemand kritisch darüber nachdenkt. Vielen Paaren scheint dieses Risiko weniger dramatisch zu erscheinen. Klar, viele wollen sowieso mehrere Kinder und wenn beide Partner gesund sind, lässt sich das sicher alles besser organisieren. Wir sind da schon etwas eingeschränkter und Zwillinge muss ich ehrlich sagen, würden uns mit voller Wucht treffen. Da müsste die ungeduldig wartende noch nicht Oma ganz schön Einsatz zeigen... Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Leute uns so schon für leicht verrückt erklären, ein Kind zu wollen. Und wenn es dann auch noch zwei auf einen Streich werden... dann kommt Papa im Rolli angerollt und Mama mit Zwilliwagen...

Kopfzerbrechen bereiten uns auch diese zwei Themen:

1. Wir haben unsere Wohnung von Anfang an nur auf ein Kind ausgerichtet. Zwei Würmchen würden uns auf kurz oder lang in das Notzimmer verbannen.

2. Die Namen. Momentan sind wir froh, uns auf jeweils eine Jungen- und Mädchennamen geeinigt zu haben... Also, wenn schon zwei, dann bitte bitte ein Pärchen ;-)

Wie man sieht haben wir über die Möglichkeit, Zwillinge zu bekommen, ausführlich nachgedacht. Dass das nicht der Plan war, darüber waren wir uns schnell einig. Etwas weniger schnell aber trotzdem einig waren wir uns dann aber auch darüber, dass wenn es so ist, dann ist es halt so! Und dann freuen wir uns doppelt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen